Live-Open-Air-Gottesdienst

TV-Aufzeichnung aus Kühlungsborn
Besucher sind herzlich am Freitag und Sonntag im Ostseebad eingeladen
Kühlungsborn (cme). Live-Gäste und TV-Zuschauer sind am Sonntag, 27. Juli, zum Evangelischen Open-Air-Gottesdienst ins Ostseebad Kühlungsborn eingeladen. Im Konzertgarten Ost (Strandpromenade 7) wird ab 9.30 Uhr ein Gottesdienst zum Thema „Gastfreundschaft“ gefeiert und parallel live ausgestahlt. Wer dabei sein möchte, sollte bereits um 9 Uhr im Konzertgarten Platz nehmen! – ansonsten um 9.30 Uhr das ZDF einschalten oder später die Mediathek aufrufen.
Kühlungsborn zieht in der Sommersaison zahllose Urlauber an. Das schicke mecklenburgische Ostseebad zählt jählich rund 2,5 Millionen Übernachtungen. Auch wenn dies für die Einheimischen mit manchen Herausforderungen verbunden ist, sind sie gern gastfreundlich. Und das nicht nur deshalb, weil die Region vom Tourismus lebt. Der Freiluft-Gottesdienst, der – mit Blick auf die Ostsee gefeiert wird – erinnert an die alte christliche Tugend der Gastfreundschaft. Zugleich ist Gastfreundschaft auch mehr als Tourismus.
Gemeindepastor Markus Haaks und Pastorin Elina Bernitt, die als Krankenhaussselsorgetin tätig ist, beleuchten und füllen mit Leben und Leichtigkeit, welchen Gewinn es hat, Gäste zu beherbergen oder selbst Gast zu sein. Für die musikalische Gestaltung sorgt u.a. ein ökumenischer und regionaler Projektchor unter der Leitung von Kantor Andreas Hain.
Weiterer TV-Gottesdienst wird bereits am 25. Juli im Konzertgarten aufgezeichnet
Bereits am Freitag, 25. Juli, zeichnet das ZDF ab 16 Uhr ebenfalls im Konzertgarten-Ost in Kühlungsborn einen weiteren TV-Gottesdienst auf. Dieser wird im Jahr 2026 ausgestrahlt. „Wer am Freitag live mitfeiern möchte, sollte bitte bereits um 15.30 Uhr vor Ort sein“, so Pastor Haaks. Gemeinsam mit Pastorin Bernitt sowie Musizierendenund Mitwirkenden aus der Region, z.B. dem Duo ME & THE LION und Bläserklassen des Schulzentrums Kühlungsborn werde dieser Fernsehgottesdienst mit vielen lebendigen Stücken gestaltet.
Thematisch dreht es sich um das Thema „Lass gut sein“. Es ist eine Einladung „zu einer gelassenen Lebenshaltung und mehr Lebensfreude. Besonders am Urlaubsort Kühlungsborn ist Loslassen und zur Ruhe Kommen ein Thema, das viele bewegt“, sagt Markus Haaks. Der Theologe freut sich, dass das ZDF gleich zwei Gottesdienste von der mecklenburgischen Ostseeküste sendet. Die beiden Themen hätten sich im Austausch mit der ZDF-Redaktion herauskristallisiert. In den Gottesdiensten würden teils auch Gastgeber zu Wort kommen.
Bild: Die TV-Gottesdienste werden im Konzertgarten Ost gefeiert / Foto: ELKM-Pressearchiv