„Skills Lab“ in Wismar – Ein besonderer Lernort

Diakonie Nord Nord Ost eröffnet Räumlichkeiten für praxisnahes Lernen für Pflege-Auszubildende.
Die Diakonie Nord Nord Ost hat am Donnerstag, 18. September 2025, in Wismar das „Skills Lab“ eröffnet. Mit diesem treibt sie ihre Pflege-Ausbildung weiter voran. In den 200 Quadratmeter großen Räumlichkeiten in der Lübschen Straße kommen regelmäßig Auszubildende der Diakonie Nord Nord Ost aus Mecklenburg zusammen, um sich noch besser auf den Beruf in der Seniorenpflege vorzubereiten. „Sie lernen bei uns im Skills Lab praxisnah mit fachlicher Begleitung“, sagt Katrin Giesen, „Training Supervisor in Nursing“, und eine von mehreren Pflegefachkräften der Diakonie Nord Nord Ost, die extra für die Praxisanleitung für die Azubis vor Ort freigestellt wurden.

„Wir haben das Skills Lab als weiteren Lernort geschaffen, um unsere Auszubildenden noch besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten – neben der Berufsschule und den praktischen Einsätzen in Pflegeeinrichtungen“, sagt Doreen Boniakowsky, Geschäftsbereichsleitung Pflege der Diakonie Nord Nord Ost. „Sie können ihr erworbenes Wissen im geschützten Rahmen des Skills Lab praktisch anwenden. Es bietet einen sicheren Raum, in dem Fehler gemacht und daraus gelernt werden können, ohne dass diese Folgen für Betroffene in der Realität haben. Das nimmt anfängliche Ängste der Lernenden und verbessert nochmal die Ausbildung.“

Zum Üben steht in einem Raum unter anderem eine Pflegepuppe samt Bett und Rollstuhl bereit. Beispielsweise üben sie an dieser, wie sie Menschen in der Körperpflege unterstützen, sie mobilisieren oder ihnen Sondennahrung verabreichen können.

Durch das „Skills Lab“ sollen neben Fach- auch Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen geübt werden – wie Zuwendung und Würde gegenüber den Pflegebedürftigen. Es geht darum, die Auszubildenden optimal auf die Pflege eines Menschen und die komplexen Herausforderungen ihres Berufsalltags vorzubereiten – ob in einer stationären Einrichtung oder in der ambulanten Pflege.

Das „Skills Lab“ ist aber nicht nur für Lernende aus der Pflege geschaffen worden: Aufgrund seiner Ausstattung dient es auch als Fort- und Weiterbildungsort für weitere Kolleg*innen der Diakonie Nord Nord Ost aus unterschiedlichen Bereichen. Zudem wird es für das Onboarding genutzt, also die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden. Denn neben dem Pflegeraum gibt es viel Platz für gemeinsames Lernen und Austausch in moderner Umgebung.

Erfahrungen konnte die Diakonie Nord Nord Ost bereits sammeln: In Lübeck betreibt sie bereits seit 2020 erfolgreich ein „Skills Lab“.

Die Diakonie Nord Nord Ost investiert viel in die Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte – in Qualität, Technik und vor allem in Menschen. Aus wichtigem Grund: Gut ausgebildete Pflegekräfte bleiben das Herzstück der Arbeit. Das „Skills Labs“ ist ein Beispiel dafür, wie die Diakonie Nord Nord Ost Ausbildung – auch in anderen Arbeitsbereichen – immer wieder neu denkt und vorantreibt. Das „Skills Lab“ sucht ihresgleichen in der Region. Es nimmt eine Vorreiterrolle in der Weiterentwicklung der Pflegeausbildung ein.

 

Foto: Katrin Giesen, „Training Supervisor in Nursing” der Diakonie Nord Nord Ost, zeigt an der Puppe im „Skills Lab“ in Wismar, wie bei der Versorgung pflegerisch vorgegangen wird.