Jazz Meeting in der Kunsthalle
22. Jazz-Meeting in der Kunsthalle Kühlungsborn
10. bis 12.07.2025
BERLIN 21 STREETWORKERS
10.07.25 20.00 Uhr
Emil Wahlgren (voc), Lionel Haas (piano/keys), Alexey Wagner (guitar), Martin Lillich (bass), Torsten Zwingenberger (drums/percussions
BERLIN 21 STREETWORKERS: Seit 2013 spielen Torsten Zwingenberger (Schlagzeug), Lionel Haas (Piano), und Martin Lillich (Bass) gemeinsam unter dem Namen BERLIN 21, benannt nach dem früheren Postzustellcode 1000 Berlin 21 (= Moabit & Tiergarten). „BERLIN 21 STREETWORKERS“ dürften derzeit DER Geheimtipp auf der Berliner Lifeszene sein.
Wegen der Auftritts- und Veranstaltungsverbote in der Coronapandemie haben die BERLIN 21 Musiker Lionel Haas (p), Martin Lillich (b) & Torsten Zwingenberger (dr/perc) begonnen in ihrem Berliner Heimatkiez Moabit-Tiergarten auf öffentlichen Plätzen Strassenkonzerte zu spielen. Dabei trafen sie auf den deutsch-russischen Gitarristen Alexey Wagner und spielen mit ihm ein Programm aus populären Soul-, Funk- und Popjazz Titeln von Stevie Wonder, Sting, Bob Marley, Crusaders, Beatles, Yellow Jackets etc und auch einigen der beliebtesten Eigenkompositionen des BERLIN 21 Repertoires. Im Programm sind viele Lieblingssongs der urbanen Baby Boomer Generation. Seit Juni 2024 wird das Quartett mit der markanten und persönlichkeitsstarken Stimme des jungen und hochtalentierten Emil Wahlgren (Jahrgang 1999) verstärkt, der sich seine Inspirationen von Stevie Wonder, Sting, George Benson, Nat King Cole, Al Jarreau, Billy Joel u.v.a. holt und zu einem spannenden Stimmencocktail mixt. Er versteht es perfekt zu improvisieren und einen umwerfenden Scatgesang zu zelebrieren. Funk, Soul und Jazz werden zu einem tanzbaren Cocktail auf höchstem Niveau gemixt. Partystimmung ist garantiert.
SOULCRANE – Matthias Schwengler Trio
11.07.25 20.00 Uhr
Matthias Schwengler – Trompete, Reza Askari – Bass, Philipp Brämswig – Gitarre Als einer der vielseitigsten europäischen Trompeter hat Matthias Schwengler in den letzten Jahren seinen eigenen unverwechselbaren Sound entwickelt. Stets auf der Suche nach neuen Klängen verbindet er Jazz mit Stilen aus dem Balkan, arabischen Ländern, Lateinamerika und anderer Weltmusik, was seinem Spiel eine einzigartige und globale Note verleiht. Die beeindruckende Dynamik und sein außergewöhnliches Soundspektrum machen ihn zu einem Ausnahmetalent in der hiesigen Musikszene. In seiner seit 2015 bestehenden Band Soulcrane hat er den für ihn typischen kammermusikalischen, dunklen Sound entwickelt. Das schlagzeuglose Ensemble Soulcrane entführt die Zuhörer mit ihrem Facettenreichtum auf eine Reise durch verschiedene Kulturen und Klangwelten, wobei sie mit dem warmen Charakter dieser Musik stets auf einem kammermusikalischen Niveau bleiben. Geschaffen wird eine Atmosphäre, die einer Unterhaltung unter Freunden gleicht.
DUO PETER AUTSCHBACH & RALF ILLENBERGER
12.07.25 20.00 Uhr
Die Musik des Gitarrenduos Peter Autschbach & Ralf Illenberger hat etwas vom Atem großer und weiter Landschaften. Die sensiblen oder auch mal robusten Klänge hinterlassen im Vorbeiziehen intensive Eindrücke, es sind quasi Landschaftsbeschreibungen für einen eigenen, betörend schönen Klangfilm, der als persönliches Roadmovie beim Zuhören wie von selbst entsteht. Die beiden spielen virtuos, ohne dem Geschwindigkeitswahn zu verfallen; zeitgemäß, aber zugleich auch zeitlos und dabei völlig eigenständig. Der Zuhörer hat den Eindruck einer einzigen, großen, vielsaitigen Gitarre, bei der es unerheblich scheint, wer von den beiden gerade was spielt. Mit Autschbach und Illenberger haben sich zwei Meister ihres Fachs gefunden, die gemeinsam intuitiv, spontan und harmonisch an die Musik herangehen, die auf den drei erfolgreichen Alben „No Boundaries“, „One Mind“ und „Zero Gravity“ dokumentiert ist. Die Ideen für ihre Kompositionen wurden von den beiden über den großen Teich kommuniziert, denn Ralf Illenberger lebte jahrzehntelang in Arizona. Das unverkennbare Merkmal ihrer Musik ist das inspirierte und mitreißende Spiel: Auf 6- und 12-saitigen Gitarren bietet das Duo ein 5-Sterne-Menu für Feinschmecker der akustischen Gitarrenmusik, denn die beiden zeigen eindrucksvoll, wie intensiv und spannend ein Musikalischer Dialog zweier gleichberechtigter Partner sein kann.
Eintritt: 20,- Euro, Karten erhältlich in der Kunsthalle, telefonisch unter 038293 / 7540 oder auf unserer Internetseite www.kunsthalle-kuehlungsborn.de
